Dienstag, 8. Dezember 2009

Nach ZU kommt KAPUTT...

Es ist ja ganz gut, dass Häuser Türen haben - aber wenn diese vor den Augen des Bewohners zuschlägt, ist es schon ärgerlich..

Ich war gerade umgezogen und sollte auf die Tochter (5) eines Kumpels aufpassen einen Nachmittag lang.. Es war Frühling und so beschloss ich, ein wenig mit ihr nach draussen zu gehen.. Ihr Puppenwagen sollte unbedingt auch mit..
Die Kleine stand schon draussen, ich ging noch einmal zurück, um den Puppenwagen zu holen und merkte beim Treppe-runterlaufen, dass meine Jacke noch im Haus war.. Egal, erstmal Puppenwagen und dann würd ich die Jacke schnell noch holen..

Ich war grad unten angekommen, als ich einen heftigen Windstoss spürte und ehe ich mir darüber irgendwelche Gedanken machen konnte, sagte es RUMMS.. und die Tür war zu..

Da stand ich da nun mit einem quengelnden Kind, einem Puppenwagen - aber ohne Handy und ohne Haustürschlüssel.. Was tun?
Ich fand etwas Kleingeld in meiner Hosentasche - das sollte reichen, mal schnell den Schlüsseldienst anzurufen.. Also liefen wir zu einer Telefonzelle..
Natürlich ist in solchen Fällen nie ein Telefonbuch vorhanden..
Ich rief einen Kumpel an und bat ihn, für mich den Schlüsseldienst zu bestellen..

Langsam trotteten wir zwei zurück.. Die Kleine quengelte noch immer, da ich ihr ein Eis versprochen hatte - aber erstens hatte ich ja kein Geld mehr dabei und zweitens mussten wir ja nun warten..
Völlig entnervt dachte ich: 'Vielleicht ist die Tür ja nicht so ganz ins Schloss gefallen und man könnte sie irgendwie aufdrücken..' ..
Ich wurde langsam sauer, ging die kurze Treppe hinauf, drückte gegen die Glasscheibe der Tür und ich weiss heut gar nicht mehr, ob es die auf die Hand übergegangene Wut war oder ob es daran lag, dass meine Hand sehr warm und die Scheibe eiskalt war .. Jedenfalls sagte es kurz KLIRR und es befand sich ein fussball-grosses Loch und ein grosser Riss in der Scheibe...

Ins Haus hinein kamen wir nun wieder.. Den Schlosser brauchte ich nicht mehr.. Ich nahm mein Handy und wollte ihn abbestellen.. Aber was passiert, wenn man ein Prepaid-Handy hat und es unbedingt braucht?? Richtig - die Karte war leer..
Ich nahm also meine Brieftasche und wieder gings samt Kind zur Telefonzelle..
Mein Kumpel reagierte allerdings anders, als ich erwartet hatte.. Er schnauzte mich an: 'Nee, sorry.. Ich ruf doch nun nicht da an und bestell den Schlüsseldienst wieder ab!! Der hält mich doch für bescheuert!' ..
Tja, für WAS sollte er MICH denn erst halten??

Also gings wieder zurück.. Dort angekommen kam auch der Schlosser, der etwas irritiert auf die kaputte Scheibe schaute..
Ich sagte rot anlaufend: 'Sorry, aber Sie brauch ich jetzt grad nicht mehr.... Die Anfahrt bezahl ich natürlich.. Und ich hab noch eine Bitte: Ich hab kein Telefonbuch und meine Handykarte ist leer.. Könnten Sie mir vielleicht einen Glaser schicken?' ..
Nun lachte der Schlosser laut los und meinte: 'Ich bin 30 Jahre im Dienst, aber sowas ist mir auch noch nicht passiert..' ..

Der Glaser kam dann mit den Worten: 'Eigentlich macht mein Sohn das, aber der holt die Tür morgen erst ab.. Heut machen wir es provisorisch..' ..
Ich war etwas geschockt, als ich sah, wie er mit Silikon ein Glas-Stück nach dem anderen wieder in die Tür klebte.. Wie sah das aus?? Da das Haus gemietet war und der Vermieter direkt nebenan wohnte, dachte ich, ich könnte es ein wenig vertuschen und nun DAS...

Das Kind wurde abgeholt, meinte, es wäre echt langweilig gewesen bei mir.. Für meinen Geschmack wars eher zu turbulent, als langweilig, aber Kinder sehen das ja nun etwas anders ;)
Dem Vermieter erklärte ich es abends, als er nach Hause kam, auch noch vorsichtig.. Ist schon peinlich, wenn man 3 Tage irgendwo wohnt und gleich alles kaputtmacht....

Jedenfalls war das der Tag, an dem ich mir schwor, immer irgendwo einen Ersatz-Schlüssel zu deponieren..

1 Kommentar:

  1. Oh mein Gott. Mir rennen hier die Tränen runter, aber nicht vor Mitleid, nein, im Gegenteil. Hach, Tom, sorry, aber ich kann nicht anders. GRÖÖÖÖÖÖHHHHHHHHHHHHHHHHHLLLLLLLLLL!

    Knuddel und Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen